26.04.2019

{Rezension} zu Die Chroniken der Verbliebenen Der Glanz der Dunkelheit


Autor: Mary E. Pearson
ISBN: 978-3-8466-0060-3
Seitenanzahl: 447
Hardcover


Klappentext

Siehst du die schöne Seite der Dunkelheit?
Sie fühlt sich an wie der Kuss eines Schattens.
Sie ist eine Berührung, so sanft wie Mondlicht.
Sei ganz still, dann fühlst du ihn auch - den Glanz der Dunkelheit.

Lia hat sich entschieden. Statt die Königin an Rafes Seite zu werden, kehrt sie nach Morrighan zurück. Sie muss ihrem Heimatland beistehen, auch wenn das bedeutet, dass sie in die Schlacht ziehen wird. Während sie einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie den Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden bringen? Wie soll sie im Kampf gegen den Komizar von Venda bestehen? Und wird es für sie und Rafe eine Zukunft geben?


Persönliche Meinung

Da die anderen drei Teile eine Zeit lang her sind als ich sie las, waren meine Befürchtungen das ich nicht wieder anschließen kann. Aber ich muss sagen die Autorin hatte das so gut hin bekommen! Schon nach wenigen Seiten war ich wieder voll in der Geschichte drinnen und fieberte mit Lia und Co. mit.

Schon in den anderen Teilen ist mir Lia als sehr starke Persönlichkeit im Kopf geblieben, aber ich muss sagen was sie hier in diesem Band an Stärke beweisen musste und auch hat, dass war echt mega!
Ich habe mitgelitten, mich mit ihr mitgeängstigt, aber auch mit gefreut und mitgefiebert.
Schlicht und kurz, eine reine Achterbahm fahrt!

Es ist der Finale Band und es passiert sehr vieles auf einmal. Lia muss ihr Land von den Verrätern retten und das Land wieder auf die Beine helfen. Der Komizar ist auch noch in Anmarsch und will alle den Erdboden gleich machen. Aja und das mit Rafe darf man ja auch nicht vergessen, denn auch er muss sein Land wieder aufbauen und das Vertrauen der Menschen in Dalbreck für sich gewinnen, auch wenn so manche gegen ihn sind. Zu guter letzt ist Pauline ja auch noch da und erwartet ihr Kind...
Jaaa ich weiß, ziemlich viel Stoff für 447 Seiten, jedoch muss ich sagen das sich das alles sehr gut ausging und jedes Thema nicht vernachlässigt oder zu sehr thematisiert wurde.

Die Verrräter zu entlaven ist gar nicht so einfach, denn sie haben sich sehr tief vergraben und man muss sehr viel Einfallsreichtum beweisen und genau das legt Lia an den Tag. Hin und wieder kam es mir so vor als würde sie an der Aufgabe zerbrechen oder den Verstand verlieren. Aber da bin ich komplett jedesmal auf den falschen Weg gewesen und ihre Taten erweisen sich als gerechtfertigt und wohldurchdacht.

Kaden ist mittendrin und erfährt auch endlich was aus seinem Vater geworden ist und ob er überhaupt noch lebte. Also was sich da alles heraus gestellt hat, Holla die Waldfee ruft!!! So Fassungslos war ich, dass ich das Buch kurz schließen musste um durchzuschnaufen. Um dann nur wieder diese Passage zu Lesen, ob ich mich nicht verlesen habe oder etwas falsch verstanden hatte. Die Autorin hat da echt ein klein wenig mit meinem Herzen gespielt, auch später dachte ich mir nur wie "fies"die Autorin war, aber genau dass hat mich an das Buch gefesselt. Es war ziemlich schwer das Buch aus der Hand zu legen, denn immer wieder war etwas das zu mir schrie:,, WARTE, jetzt wirds Spannend!"

Der Abschluss mit der großen Schlacht war ein klein wenig monströs und jaa es wurde ja schon vorher sehr viel geplant, diskutiert, gestritten, geübt und herbeschaffen. Ja das war ein klein wenig anstrengend zu Lesen, jedoch hielt sich das ganze im Rahmen

Alles in allem muss ich sagen das es ein gelungener Abschluss Band ist und ich muss auch sagen das ich es ein klein wenig schade find das es schon zu Ende ist. Was ich fröhlicherweise erfahren habe gibt es eine Spinn- off Reihe. Um was es dort geht, habe ich leider noch nicht in Erfahrung gebracht, aber ich kann euch sagen das ich mir diese Reihe auf alle fälle zulegen werde. Bin mal gespannt was da auf mich zukommt...


Fazit

Einfach nur gelungen!
Suchtgefahr sehr hoch!
Packend, Fassungslosigkeit und den Tränen nahe, dass sind einige meiner Emotionen die ich die ganze Zeit gefühlt hatte.

Wer auf (meines erachtens) Dramatische Bücher steht, hier ist die richtige Adresse. Eine verzwickte Story die ihre Knoten bis zum Schluss nicht lösen lassen will und bei den Protagonisten es passieren kann das sie dir so ans Herz wachsen, dass es schmerzt wenn es zu Ende ist!


Buchvergabe 5 von 5
📚 📚 📚 📚 📚

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen